Eine Sprache lernt man bekanntermaßen am besten, indem man sie praktisch anwendet. Für uns Lehrer heißt das: Im Unterricht lebensnahe kommunikative Situationen so authentisch wie möglich nachzustellen, und Spaß machen soll es am besten auch noch. Nicht immer ganz einfach, vor allem, wenn der Unterricht online stattfinden muss. Beim Thema Lebensmittel und Befehlsform aber war es einfach: Nach entsprechender Vorbereitung des Wortschatzes und der benötigten Grammatik eine digitale Kochstunde auf Spanisch machen, warum nicht? Aber was? Die Wahl fiel auf Gazpacho, eine kalte Gemüsesuppe, die vor allem im Süden Spaniens gerne gegessen wird. In einer vorbereitenden Online-Stunde haben wir mithilfe eines Lernvideos auf Spanisch den benötigten Wortschatz gelernt und auch noch Hörsehverstehen geübt: Die Zutaten, die einzelnen Schritte und noch vieles mehr! In einer weiteren Stunde haben wir geübt, wie man mittels des Imperativo (=Befehlsform) anderen Leuten Anweisungen gibt. Die letzte Anweisung vor der Kochstunde war dann: ¡Comprad todos los ingredientes para la próxima clase! Kauft alle Zutaten für den nächsten Unterricht
Kurz vor der Kochstunde, die mittels Video-Konferenz dieses Mal nicht am Schreibtisch, sondern in der Küche stattfand, gab es letzte Anweisungen auf Teams, natürlich auf Spanisch und in der Befehlsform:
Und dann ging es los! Alle hatten schon die benötigten Zutaten und Küchengeräte bereitgestellt und nun ging es reihum: Jeder musste den anderen einen Zubereitungsschritt ansagen, natürlich auf Spanisch und mit dem neu erlernten Imperativ. ¡Lavad el pimiento! Wascht die Paprika! Nach dem letzten Schritt –alles mit Salz, Olivenöl und Essig abschmecken- wurde es sehr laut im virtuellen Küchen-Klassenraum, denn nun wurden die Pürierstäbe und Mixer angeschmissen, um dem Gazpacho seine typische, cremige Konsistenz zu geben. Alle waren schon sehr gespannt, wie es schmecken würde. Als das Gazpacho dann fertig war, hielten alle stolz ihre Rührgefäße in die Kamera und probierten. Die Spannung stieg, würde es allen schmecken? ¡Muy rico! Sehr lecker! , hieß es zur Erleichterung der Lehrerin von allen. Wer wollte, konnte das Gazpacho noch auf Eiswürfeln und mit Brotwürfeln, Kräutern und Gurkenstückchen appetitlich anrichten. Am Ende der Stunde hieß es: ¡Que aproveche! Guten Appetit! und alle ließen sich ihr Gazpacho schmecken. Mit allen Sinnen lernen, das geht auch online!